Gleich bei der Ankunft am Donnerstag Vormittag im JUFA Hotel Spital am Pyhrn wurden die anwesenden 26 Teilnehmer und Teilnehmerinnen von den Organisatoren Winfried Etz und Jürgen Weidinger herzlich begrüßt. Gemeinsam ging es zum Strudeltag im Café Kemetmüller, wo es verschiedene selbstgebackene Strudel auszuprobieren gab – sehr lecker! Anschließend folgte ein lohnender Rundgang unter bewölktem Himmel im Raum Spital am Pyhrn mit einem Abstecher am Nachmittag zum Gleinkersee, wo die erste Gruppe eine sanfte Wanderung rund um den idyllischen See  unternahm und die zweite Gruppe flott von Roßleithen in weitem Bogen am Gleinkersee vorbei und wieder retour nach Roßleithen marschierte. Danach ging es zurück zum Hotel. Im Anschluss an ein gutes Abendessen folgte ein gemütlicher Abend mit netten Spielen unter der Leitung von Annemarie Mayrhofer.

Am sonnigen Vormittag des zweiten Tages ging es über Hinterstoder zum Parkplatz Schiederweiher, von wo zehn Senioren eine romantische Pferdekutschenfahrt in großem Bogen zum Polsterstüberl unternahmen, wunderbar gelegen an der Polsterlucke am Fuße der steil aufragenden Felswände von Spitzmauer und Großem Priel. Der Rest der Gruppe, insgesamt 19 Personen, machte sich zu Fuß auf den Weg zum Schiederweiher, dem „schönsten Platz Österreichs 2018“. Die Senioren genossen den traumhaften Anblick der sich im Weiher spiegelnden Berge und die wunderbare Wanderung zur gemeinsamen Einkehr im urigen Polsterstüberl mit ausgezeichnetem Essen und Trinken. Danach ging es gemütlich zurück zu den Autos und weiter zu einem Abstecher zur Baumschlagerreith und von dort zu Fuß zum nahen Steyr-Ursprung, wo die Steyr aus insgesamt sieben Quellen entspringt. Nach diesem ereignisreichen Tag und einem stärkenden Abendessen im JUFA Hotel folgte noch ein beeindruckender Vortrag zum Thema „Sturzprophylaxe“ (Vermeidung von Stürzen im Alter) sowie Buchstabenspielen mit Annemarie Mayrhofer.

Am dritten Tag des Seniorencamps stand ein Besuch im sehenswerten Museum „Zwischen Himmel und Erde – Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er“ auf dem Programm. Anschließend folgte eine Führung zu einer besonderen Sehenswürdigkeit der Pfarrkirche Windischgarsten, dem Schoiswohlkreuz, das als schönstes Schmiedeeisenkreuz Österreichs gilt, welches sich an der Innenwand des von Prof. Dimmel gestalteten Kirchenportals befindet.  Nach einem Spaziergang unter Regenhimmel über den lehrreichen Millionenweg machten die Senioren am Nachmittag noch Gymnastik und verschiedene Spiele im JUFA Hotel. Auch an diesem Abend gab es wieder einen interessanten Vortrag, diesmal zum Thema „Notruf App“, abgehalten von Landesverbandsleiter Klaus Patzak. Zum Abschluss konnten man sich noch bei gemeinsamen Spielen entspannen.

Am vierten und letzten Tag besuchten die Senioren das Kaffeekannenmuseum in Spital am Pyhrn, wo es eine Sammlung von rund 1.600 verschiedenen Schaustücken aus insgesamt 32 Ländern zu bewundern gab. Danach ging es mit den Autos zum Panoramaturm am Wurbauerkogel mit wunderbarer Sicht, sowohl in die Ferne als auch in die Nähe. Abschließend folgte eine gemeinsame Mittags-Einkehr im Hotel Sperlhof bei Windischgarsten, von wo aus sich die Senioren dann verabschiedeten und auf die Heimreise machten.

Bericht von Organisator Jürgen Weidinger für den Gehörlosenverband Oö.